Über mich

WER ICH BIN

 

Mein Name ist Cynthia Hofmann geboren am 31.10.1981 in Wippra im Harz. Ich lebe mit meinem Partner, unserer kleinen Tochter (geb. September 2015) und unserem Mischlingshund in unserem neu erbauten Häuschen in Bispingen.

Ich bin gelernte Fachinformatikerin und habe nach meiner Ausbildung zunächst in einer großen Online-Agentur gearbeitet, bevor ich mich 2012 als freiberufliche Webentwicklerin selbstständig machte.

 

Seit der Geburt unserer Tochter im September 2015 ticken die Uhren bei uns anders und ich wünsche mir mehr Zeit für mein Kind, auch nach Ende der Elternzeit. Da passte es natürlich sehr gut, dass ich während der Elternzeit die Qualifikation zur Kindertagespflegeperson erlangen konnte. Damit erfülle ich mir einen lang ersehnten Berufswunsch und kann gleichzeitig der Betreuung meiner Tochter gerecht werden. Außerdem ist es mir so möglich anderen Müttern/Eltern zu helfen, den Spagat zwischen Familie und Beruf besser zu bewältigen.

 

Hauptsächlich sollen sich meine Tageskinder bei mir geborgen und sicher fühlen. Ich möchte sie auf ihrem individuellen Entwicklungsstand abholen und biete Hilfe an, wenn sie gebraucht wird und ziehe mich dann wieder auf meine Beobachtungsposition zurück, damit die Kinder ihre eigenen Erfahrungen machen können und im Spiel lernen können. Ich möchte die Kinder dazu ermutigen Dinge selbst zu probieren und biete ihnen Zeit und Raum, um die Welt in ihrem Tempo zu entdecken.

 

Da ich selber gern kreativ bin, biete ich den Kindern die Möglichkeit ihre Fantasie zu fördern und die Welt mit allen Sinnen zu erleben. Je nach Entwicklungsstand können die Kinder bei mir mit Fingerfarben, Knete, Salzteig oder Naturmaterialien, die wir auf unseren Spaziergängen durch Wald und Felder sammeln, kreativ sein. Ich biete den Kindern Ideen und Ansätze und lasse sie dann selbst entscheiden, ob sie die Ideen nutzen oder etwas ganz anderes probieren.

Da Kinder an der frischen Luft am Besten ihrem natürlichen Drang nach Bewegung nachkommen können und dies wichtig ist für die sprachliche, motorische, körperliche, emotionale und intellektuelle Entwicklung, steht bei uns jeden Tag Bewegung im Freien auf dem Plan. Ob wir aber einen langen Spaziergang machen oder nur im Garten spielen, das richtet sich ganz nach den Kindern und wie das Wetter mitspielt.

Cynthia Hofmann

Alfred-Toepfer-Weg 4

29646 Bispingen

 

015116544121